17. Altacher ODLO Silvesterlauf 2014


2050 Läuferinnen und Läufer trotzten den winterlichen Verhältnissen!


Der Winter hat in Vorarlberg kurz vor Start der 17. Auflage des Altacher Silvesterlaufs Einzug gehalten. Das stellte die veranstaltenden Altherren des CASHPOINT SCRA vor einige logistische Herausforderungen, die jedoch in mustergültiger Teamarbeit hervorragend bewältigt wurden. So konnte die Laufstrecke trotz immer stärker werdendem Schneefall in einen guten Zustand gebracht werden. Viele Läuferinnen und Läufer waren für diesen Einsatz voll des Lobes.

Kinder laufen für Kinder


Beim Vorarlberg >>bewegt Kinderlauf bot sich bereits ein eindrückliches Bild. Hunderte Kinder - darunter starke Abordnungen der Volksschulen und Kindergartenkinder der Region „amKumma" und aus Hohenems - machten sich gemeinsam mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie den Kindergartenpädagoginnen auf den Weg, um eine Runde von 950 Metern zu absolvieren. Der gesamte Erlös des Kinderlaufs wird nach dem Motto „Kinder laufen für Kinder" sozialen Projekten der teilnehmenden Schulen und Kindergärten zur Verfügung gestellt. Ein großes Dankeschön geht an alle Kinder für ihre Lauf- und Hilfsbereitschaft. Nach dem Vorarlberg >>bewegt Kinderlauf ließ es sich die Vorarlberger Sportlandesrätin Frau Dr. Bernadette Mennel nicht nehmen, bei der Verlosung der Überraschungspreise dabei zu sein und den glücklichen Gewinnern herzlich zu gratulieren.

Ergebnisse des Kurzen Laufs


Beim Lauf über 6,2 Kilometer konnten die zahlreichen Zuschauer an der Strecke tolle Leistungen hautnah miterleben. Im Kurzen Lauf der Frauen ging der Sieg an die aus Potsdam (Deutschland) angereiste Julia Brugger. Auf Platz 2 konnte sich eine Stammläuferin beim Altacher Silvesterlauf klassieren: die für die LAG Gossau startende Brigitte Schoch aus Herisau. Der dritte Rang ging an die Salezerin Naera Giaimo vom TV Schaan-Leichtathletik. Den Kurzen Lauf bei den Männern konnte wie im letzten Jahr Jakob Mayer aus Dornbirn für sich entscheiden. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Christoph Schatzmann aus Feldkirch und Michael Greber aus Schwarzenberg.

Neue Siegergesichter im Langen Lauf


Der Höhepunkt bei der 17. Auflage des Altacher Silvesterlaufs folgte dann im Langen Lauf. Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld sowohl bei den Damen als auch bei den Herren bot auch trotz schwierister Bedingungen Laufsport der Extraklasse. Die Andelsbucherin Sandra Urach, Vorarlberger Marathonlandesmeisterin 2014, trug sich erstmals in Altach in die Siegerliste ein. Auf dem 2. Rang klassierte sich die letztjährige Dritte, die Flumserin Michele Gantner. Ebenfalls den Sprung aufs Siegerpodest schaffte die Dielsdorferin Luzia Sestito. Den Sieg bei den Männern holte sich bei seinem Debüt in Altach der aus Bad Ragaz stammende Stefan Hubert. Der Dornbirner Martin Bader und der Hohenemser Thomas Summer mussten sich mit den Plätzen 2 und 3 zufrieden geben. Im Staffellauf ging der Sieg an das Quartett von „Schnetzer Richige Schuhe 2" mit Thomas Summer, Paul Reitmayr, Sabine Reiner und Christoph Schatzmann. Auf dem zweiten Rang klassierte sich das Team „Futtermax" mit den Läufern Dominik Kofler, Daniel Blum, Mathias Mayer und Jakob Mayer. Den dritten Rang belegte die Staffel „hellblau.POWERTEAM 1" mit den Läufern Manuel Stückler, Johannes Egger, Patrick Gangl und Norbert Golcman.

Zum zweiten Mal wurde im Rahmen des Altacher ODLO Silvesterlaufs wieder das schnellste Amateur-Kicker-Team gesucht. Den Sieg konnte dabei die U18-A-I-Mannschaft des SCRA mit Rick Holubec, Simon Irgang, Florian Schönfelder und Benedikt Riedmann erringen. Den zweiten Platz belegte die Staffel FC Diepoldsau-Schmitter Ü30 mit Martin Frei, Daniel Keel, Roland Rubin und Martin Störi. Auf dem dritten Rang klassierte sich das Team des ZIMM FC Wolfurt mit Tobias Neubauer, Marc Eggenberger, Philipp Gabriel und Manuel Sutter. Beim Walking-Bewerb machten sich gut zwei Dutzend „Walkerinnen und Walker" auf die Runde über 3,1 Kilometer und waren so „Mittendrin statt nur dabei".

Party und Stimmung pur


Bei der anschließenden Siegerehrung – musikalisch umrahmt von Aja und Toni Eberle – kam im prall gefüllten KOM bereits traditionell eine grandiose Stimmung auf. Abgerundet wurde der Silvesterlauf bei der großen After-Run-Party mit fetzigem Sound von den „Alpenrapern".

DANKE!!!


Die Altherren des CASHPOINT SCRA bedanken sich bei allen LäuferInnen recht herzlich für die Teilnahme und die großartigen Leistungen bei diesen winterlichen und somit sehr schwierigen Verhältnissen. Ein ebenso großes Dankeschön geht an alle Sponsoren, die vielen freiwilligen HelferInnen und an die Gemeinde Altach für die Unterstützung des Altacher Silvesterlaufs, der wieder zum zweitgrößten Silvesterlaufs Österreichs avancierte.
Auf ein Wiedersehen bei der 18. Auflage des Altacher Silvesterlaufs im Jahr 2015 freuen sich die „Cheforganisatoren" Roland Weber, Michael Ender und Wolfi Schuler mit dem gesamten Team der CASHPOINT SCRA Altherren schon heute!!