18. Altacher ODLO Silvesterlauf 2015

Zweitgrößter Silvesterlauf Österreichs mit 2085 Startern in Altach!


Am 20. Dezember 2015 ging bereits die 18. Auflage des Altacher Silvesterlaufs über die Bühne. Exakt 2085 Starter ließen vier Tage vor Weihnachten das Sportjahr 2015 standesgemäß ausklingen. Damit sicherte sich der Altacher Silvesterlauf nach dem Lauf in der Bundeshauptstadt wieder den zweiten Platz - gemessen nach der Größe des Teilnehmerfeldes - unter allen Silvesterläufen in Österreich. An dieser Stelle geht gleich wieder ein riesiges Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, egal ob Groß oder Klein, ob aus Nah oder Fern!

Kinder laufen für Flüchtlingskinder


Der Start des Raiffeisen Kinderlaufs bot wiederum ein eindrückliches Bild. Über 700 Kinder - darunter starke Abordnungen der Volksschulen und Kindergartenkinder der Region „amKumma“ und aus Hohenems - machten sich gemeinsam mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie den Kindergartenpädagoginnen auf den Weg, um eine Runde von 950 Metern zu absolvieren. Das Motto lautete dabei „Kinder laufen für Flüchtlingskinder“. Die veranstaltenden Altherren konnten den Reinerlös aus dem Kinderlauf – die stolze Summe von 3000 Euro – anlässlich des Bundesligaheimspiels des SCRA gegen den SV Mattersburg an die Götzner Kindergartenpädagoginnen Regina Zerlauth, Angelika Heinzle, Viktoria Temel und Sylvia Brunold übergeben. Damit werden zielgerichtet soziale Projekte für Flüchtlingskinder unterstützt. Allen Kindern, Eltern, LehrerInnen und Kindergartenpädagoginnen ein herzliches Danke für die Lauf- und Hilfsbereitschaft!

Ergebnisse des Kurzen Laufs


Beim Lauf über 6,2 Kilometer konnten die zahlreichen Zuschauer an der Strecke tolle Leistungen hautnah miterleben. Im Kurzen Lauf der Frauen ging der Sieg an Julia Brugger aus Potsdam (Deutschland), die Jasmin Venturi aus Feldkirch und Iris Bechtiger aus dem schweizerischen Wald auf die Plätze verweisen konnte. Den Kurzen Lauf bei den Männern konnte der Sieger aus dem Jahr 2014, Jakob Mayer aus Dornbirn, für sich entscheiden. Auf Platz zwei landete Christoph Schatzmann aus Feldkirch, gefolgt von David Köndgen aus Wangen (Deutschland).

Tolle Leistungen auch auf der langen Distanz


Der Höhepunkt bei der 18. Auflage des Altacher Silvesterlaufs folgte dann im Langen Lauf. Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld sowohl bei den Damen als auch bei den Herren bot Laufsport der Extraklasse. Die Andelsbucherin Sandra Urach konnte ihren Sieg aus dem Vorjahr verteidigen. Auf Platz zwei, nur um vier Sekunden geschlagen, landete die Schweizerin Michele Gantner. Auf dem dritten Rang klassierte sich die Triathletin Bianca Steurer aus Schwarzenberg. Der Sieg bei den Männern ging an den Emser Thomas Summer, der Patrick Spettel aus Langen bei Bregenz und Paul Reitmayr aus Dornbirn in die Schranken weisen konnte.

Im Staffellauf ging der Sieg an das das Team „Richtige Schuhe Schnetzer II“, gefolgt vom Team Hervis und der Agentur Buchta.

Im zum dritten Mal durchgeführten Bewerb „Vorarlbergs schnellste Fußballmannschaft“ ging der Sieg und der dritte Platz an die Gäste aus Diepoldsau. Dazwischen klassierte sich die Staffel der SCRA-1B-Mannschaft.

Selbstverständlich waren auch wieder gut drei Dutzend Walkerinnen und Walker mit von der Partie und absolvierten erfolgreiche eine Runde über 3,1 Kilometer. Da lautet das Motto „Dabeisein ist alles“.

Party und Stimmung pur


Bei der anschließenden Siegerehrung – musikalisch umrahmt von Christine Nachbauer – kam im Altacher KOM nochmals so richtig Stimmung auf. Abgerundet wurde der Silvesterlauf bei der großen After-Run-Party mit fetzigem Sound von den „Alpenrapern“.

DANKE!!


Die Altherren des CASHPOINT SCRA bedanken sich bei allen LäuferInnen recht herzlich für die Teilnahme. Ein ebenso großes Dankeschön geht an alle Sponsoren, die vielen freiwilligen HelferInnen und an die Gemeinde Altach für die Unterstützung des 18. Altacher Silvesterlaufs.

Auf ein Wiedersehen bei der 19. Auflage des Altacher Silvesterlaufs am Sonntag, dem 18. Dezember 2016, freut sich das OK-Team Roland Weber, Michael Ender und Wolfi Schuler mit den vielen Altherren-Kollegen im Hintergrund schon heute!!