19. Altacher ODLO Silvesterlauf 2016

Und wieder wurde die „2000er-Schallmauer“ geknackt!

Am 18. Dezember 2016 ging bereits die 19. Auflage des Altacher Silvesterlaufs über die Bühne. Exakt 2031 Starterinnen und Starter ließen eine Woche vor Weihnachten das Sportjahr 2016 gebührend ausklingen. Damit ist eines sicher: Auch im Jahr 2016 ist der Altacher Silvesterlauf nach dem Lauf in der Bundeshauptstadt wieder der zweitgrößte dieser Kategorie von ganz Österreich. An dieser Stelle geht ein riesiges Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, egal ob Groß oder Klein, ob aus Nah oder Fern!

Kinder laufen für Kinder

Der Start des Kinderlaufs bot wie schon in den letzten Jahren ein eindrückliches Bild. Über 800 Kinder - darunter starke Abordnungen der Volksschulen und Kindergartenkinder der Region „amKumma“ und aus Hohenems - machten sich gemeinsam mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie den Kindergartenpädagoginnen auf den Weg, um eine Runde von 950 Metern zu absolvieren. Das Motto lautete dabei wieder „Kinder laufen für Kinder“. Der gesamte Reinerlös aus dem Kinderlauf fließt wieder in soziale Projekte der Region amKumma und der Stadt Hohenems. Allen Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Kindergartenpädagoginnen ein herzliches Dankeschön für die Lauf- und Hilfsbereitschaft!

Ergebnisse des Kurzen Laufs

Beim Lauf über 6,2 Kilometer konnten die Zuschauer an der Strecke tolle Leistungen hautnah miterleben. Im Kurzen Lauf der Frauen ging der Sieg an Samira Schnüriger aus Einsiedeln in der Schweiz, die Anna-Sophie Meusburger aus Bezau und Brigitte Schoch aus Herisau auf die Plätze verweisen konnte. Beim Kurzen Lauf der Männer laute der Sieger - wie in den Jahren 2014 und 2015 - Jakob Mayer aus Dornbirn. Auf Platz zwei landete Marcel Rüdisser aus Götzis, gefolgt vom gebürtigen Altacher Felix Karu

Tolle Leistungen auch auf der langen Distanz

Den Höhepunkt bei der 19. Auflage des Altacher Silvesterlaufs bildete wieder der Lauf über 12.4 Kilometer. Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld bei den Damen und auch bei den Herren bot Laufsport der Extraklasse. Die für den LC Vaduz startende Schweizerin Michéle Gantner aus Flums holte sich den Sieg bei den Damen vor der Profi-Triathletin Yvonne van Vlerken. Auf dem dritten Rang klassierte sich die Siegerin der Jahre 2014 und 2015 Sandra Urach aus Andelsbuch. Der Sieger in der Herrenwertung kommt bei der 19. Auflage des Altacher Silvesterlaufs aus der Schweiz. Jens-Michael Gossauer aus Greifensee gewann überlegen vor seinem Landsmann Stefan Althaus aus Speicher. Auf dem dritten Rang platzierte sich der Wälder Patrick Spettel aus Langen bei Bregenz.
 
Im Staffellauf ging der Sieg an das das Team „Richtige Schuhe Schnetzer“, gefolgt vom Team Hervis und der liechtensteinischen Mannschaft des TV Schaan Turbo.

Auszeichnungen für die schnellsten Frauen und die schnellste Jugendstaffel

Immer wieder für Innovationen sorgt das OK-Team des Altacher Silvesterlaus mit Wolfi Schuler und Roland Weber an der Spitze. So wurden bei der 19. Auflage erstmals die schnellste reine Frauenstaffel und die schnellste Jugendstaffel gesucht. Das Team „4 Engel für Charlie“ mit den Läuferinnen Jennifer Posch, Bianca Walser, Christine Endrich und Alexandra Kager konnte diesen Bewerb für sich entscheiden.
 
Und auch bei den jugendlichen Teilnehmern ab Jahrgang 2001 konnte sich eine junge Mannschaft über den 1. Rang freuen: Das Team der Altacher Nachwuchskicker von der U13 mit Maximilian Thurnher, Saimen Velic, Elias Rimmele und Nils Thalmann waren die Schnellsten in der Wertung der Jugendlichen.

Walkingbewerb erstmals mit Zeitnehmung

Selbstverständlich waren auch wieder gut drei Dutzend Walkerinnen und Walker mit von der Partie und absolvierten erfolgreich eine Runde über 3,1 Kilometer. In diesem Bewerb wurde erstmals mit Zeitnehmung gestartet. Als erstes das Ziel erreichten die beiden Herren Klaus Welti aus Bludenz und Kurt Wind aus Hohenems, gefolgt von der schnellsten Dame Angelika Geuze aus Frastanz.

Party und Stimmung pur

Bei der anschließenden Siegerehrung – musikalisch umrahmt von Suzie Q. – kam im Altacher KOM nochmals so richtig Stimmung auf. Abgerundet wurde der Silvesterlauf mit der großen After-Run-Party und toller Live-Musik von „Danny on stage“ featuring „Vera King“, bei der so mancher Läufer und so mache Läuferin nochmals beim Abtanzen und Abfeiern die letzten Kraftreserven mobilisierte.

DANKE!!

Die Altherren des CASHPOINT SCRA bedanken sich bei allen Läuferinnen und Läufern recht herzlich für die Teilnahme. Ein ebenso großes Dankeschön geht an alle Sponsoren, die vielen freiwilligen Helfer und an die Gemeinde Altach für die Unterstützung des 19. Altacher Silvesterlaufs.
 
Auf ein Wiedersehen bei der Jubiläumsausgabe des 20. Altacher Silvesterlaufs am Sonntag, dem 31. Dezember 2017, freut sich das OK-Team Roland Weber, Michael Ender und Wolfi Schuler mit den vielen Altherren-Kollegen im Hintergrund schon heute! Da gibt es nur eines: Den Silvester 2017 schon jetzt dick im Kalender anstreichen und dann bei der großen Jubiläumsausgabe des Altacher Silvesterlauf das einzigartige Flair dieser mittlerweile weit über die Landesgrenzen Vorarlbergs hinaus bekannten Laufveranstaltung genießen!