20. Altacher ODLO Silvesterlauf 2017

Die Jubiläumsausgabe mit einem neuen Teilnehmerrekord!

Es war alles angerichtet am 31. Dezember 2017. Das OK-Team mit Roland Weber, Wolfgang Schuler und Michael Ender an der Spitze hatte in den vergangenen Wochen und Monaten wieder ganze Arbeit geleistet, um optimale Bedingungen für die Jubiläumsausgabe des ODLO Silvesterlaufs in Altach zu schaffen. Und auch der Wettergott wollte an diesem Silvestertag den Veranstaltern zur 20. Ausgabe dieses in der Vorarlberger Laufsportszene nicht mehr wegzudenkenden Spitzenevents mit frühlingshaften Temperaturen und viel Sonnenschein die Aufwartung machen. 2209 Starterinnen und Starter ließen sich den Jubiläumslauf bei perfekten Bedingungen in der Kummenberggemeinde nicht entgehen und sorgten so für einen neuen Teilnehmerrekord! Ein riesiges Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit ihrem Start diese Rekordmarke erst ermöglicht haben! 

Kinder laufen für Kinder

Beim Kinderlauf gab es bereits im Vorfeld einen neuen Rekord zu vermelden. Knapp 1200 Kinder - darunter starke Abordnungen der Volksschulen und Kindergartenkinder der Region „amKumma“ und aus Hohenems – hatten ihr Kommen zugesagt. Gemeinsam mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie den Kindergartenpädagoginnen machte sich ein imposanter „Pulk“ auf den Weg, eine Runde von 950 Metern zu meistern. Das Motto lautete auch in diesem Jahr „Kinder laufen für Kinder“. Der gesamte Reinerlös aus dem Kinderlauf fließt wieder in soziale Projekte der Region amKumma und der Stadt Hohenems. Allen Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Kindergartenpädagoginnen ein herzliches Dankeschön für die Lauf- und Hilfsbereitschaft!

Neue Siegergesichter beim Kurzen Lauf

Beim Lauf über 6,2 Kilometer war für die vielen Zuschauer an der Strecke erstmals Spannung angesagt. Den Sieg bei den Frauen über die kurze Distanz holte sich Lea Leib aus Amriswil in der Schweiz. Die Siegerin der Jahre 2014 und 2015, Julia Brugger aus Potsdam, musste sich mit Platz 2 zufrieden geben. Auf dem dritten Rang konnte sich die erst 15-jährige Bezauerin Anna-Sophie Meusburger platzieren.
 
Bei den Männern gab es ein neues Siegergesicht. Mit dem neuen Streckenrekord von 18,59 Minuten holte Tom Thurley aus Schwielowsee (Deutschland) erstmals den Sieg über die 6,2 Kilometer. Der Vierfach-Sieger der vergangenen Jahre, der Dornbirner Jakob Mayer, musste sich diesmal geschlagen geben. Den dritten Rang holte sich der Hohenemser Marcel Rüdisser.

Laufsport der Spitzenklasse auch über 12,4 Kilometer 

Auch bei der 20. Auflage des Altacher Silvesterlaufs war der Lauf über 12.4 Kilometer wieder der absolute Höhepunkt. Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld bei den Damen und auch bei den Herren bot wieder Laufsport vom Feinsten. Die für das Hellblau Powerteam startende Dornbirnerin Doris Neufert holte sich den Sieg bei den Damen vor der Konstanzerin Jutta Brod. Der dritte Rang ging an die Schweizerin Sereina Scherzinger aus Mels. 
 
Der Sieger in der Herrenwertung kommt auch 2017 wieder aus der Schweiz. Stefan Schmauder aus dem benachbarten Diepoldsau gewann vor dem Konstanzer Carsten Brod. Wie im Vorjahr auf Rang 3 platzierte sich Patrick Spettel aus Langen bei Bregenz.
 
Im Staffellauf ging der Sieg an das das Team „Be Sporty – Be Berchtold“. Das Quartett Marcel Rüdisser, Tobias Kerschbaumer, Laurin Harrer und Michael Greber holte sich mit 44 Sekunden Vorsprung Platz 1 vor der Staffel BLT Bludenz mit den Läufern Harald Gunz, Wolfgang Pfister und David Hammer. Die Staffel „Schnetzer Richtige Schuhe II“ mit den Startern Paul Reitmayr, Robert Pingitzer, Werner Charec und Jakob Mayer klassierte sich auf Platz 3.

Die schnellste Frauen- und Jugendstaffel

Zum zweiten Mal nach 2016 wurden die schnellste Frauenstaffel und die schnellste Jugendstaffel gesucht. Das Team „Die 4 Turboflitzerinnen“ mit den Läuferinnen Bianca Walser, Sabrina Perle-Alge, Nicole Bell-Müller und Manuela Wehinger konnte als reine Frauenstaffel diesen Bewerb für sich entscheiden.
 
Und auch bei den jugendlichen Teilnehmern ab Jahrgang 2002 freute sich eine junge Mannschaft über den 1. Rang: Das OBI Topteam mit Anton Maurer, Emma Röser, Anna Mager und Lisa Posch holte sich den Sieg in dieser Kategorie.

Walkingbewerb wird immer beliebter

Selbstverständlich dürfen auch die Walkerinnen und Walker nicht beim Altacher Silvesterlauf fehlen. In diesem Bewerb gilt es eine Runde über 3,1 Kilometer zu absolvieren. Als erste von insgesamt 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Ziel erreichte dabei Ingrid Jenny aus Bludenz.

Party und Stimmung pur

Bei der anschließenden Siegerehrung mit einer spektakulären Showeinlage der Akrobatikgruppe Novus der TS Mäder kochte die Stimmung im Altacher KOM über. Abgerundet wurde der 20. Silvesterlauf mit der großen After-Run-Party mit DJ Steff. Wer da noch Kraftreserven übrig hatte, feierte beim Silvester Clubbing mit DJ BWP bis in die frühen Morgenstunden des neuen Jahres weiter!
 

DANKE!!

Das OK-Team von „lauf mit.altach“ bedankt sich bei allen Läuferinnen und Läufern recht herzlich für die Teilnahme. Ein ebenso großes Dankeschön geht an alle Sponsoren, die vielen freiwilligen Helfer, an alle verständnisvollen Anrainer sowie an die Gemeinde Altach für die Unterstützung bei der 20. Ausgabe des Altacher Silvesterlaufs.
 
Da gibt es nur eines: Auf ein Wiedersehen beim 21. Altacher ODLO Silvesterlauf am 30. Dezember 2018! Dieses Datum sollten sich alle Laufsportfreunde schon heute dick im Kalender anstreichen. Auch bei der 21. Ausgabe dieser weit über die Landesgrenzen Vorarlbergs hinaus bekannten Laufveranstaltung gilt es, das einzigartige Flair und die tolle Stimmung auf der Laufstrecke und im Altacher KOM wieder zu genießen!