Luca Hilbert und Sereina Scherzinger krönten sich beim 24. Altacher Silvesterlauf zu den großen Gewinnern des Tages.

Die 6950 Einwohner zählende Gemeinde Altach verwandelte sich am gestrigen Sonntag einmal mehr in eine große Laufsportarena. Über 1500 Läufer aus über zehn verschiedenen Nationen sorgten für eine tolle Kulisse und auch die sportlichen Leistungen konnten sich mehr als sehen lassen. Die großen Sieger beim 24. Altacher Silvesterlauf, präsentiert von der Raiffeisenbank Montfort, waren Luca Hilbert (SV Oberreute) und Sereina Scherzinger (Mels/CH). Während sich der Athlet aus Deutschland bei den Herren mit der Klassezeit von 37.41 Minuten gewann, setzte sich bei den Frauen die Schweizerin mit einer Zeit von 45.31 Minuten ebenfalls mit einem klaren Vorsprung durch. Auf den Rängen folgten bei den Herren Nando Baumann (40.11 Min) und Martin Bader (40.15/Skinfit Racing Team). Bei den Frauen wurde das Siegertreppchen mit Daniela Bader (50.25 Min/Tri Dornbirn) und Seline Reckenwald (51.49 Min/Mila Rheintal) komplettiert. Ebenfalls mit einem klaren Sieger endete der Staffelbewerb. Hier setzte sich das Sport Haschko Team (Felix Müksch, Patrick Perez, Michael Walter und Marcel Rüdisser) mit einer Zeit 39.02 Minuten souverän durch. Rüdisser durfte sich beim diesjährigen Altacher Silvesterlauf gleich doppelt feiern lassen.

Rüdisser siegt doppelt

Neben dem Erfolg im Staffelbewerb siegte der Läufer der TS Hohenems auch im Kurzen Lauf über 6,2 Kilometer. Der Triumph war allerdings hart erkämpfte, denn im Ziel fehlten dem zweitplatzierten Michael Walter (Sport Haschko Team) gerade mal sieben Sekunden auf den Laufsieg. Gar nur 1,3 Sekunden später komplettierte Maximilian Mehele (Marathon Team Fussach) mit Platz drei das Siegerpodest. Bei den Frauen ging der Tagessieg über die kurze Strecke an Michelle Eigenmann (STV Oberriet-Eichenwies). Die Schweizerin setzte sich in 22.38 Minuten durch und erlief sich einen Vorsprung von knapp 14 Sekunden auf die zweitplatzierte Sandra Löher vom LC Brühl (22.51 Min.). Auf Rang drei folgte Tri Dornbirn-Athletin Daria Berezhna mit einer Zeit von 25.43 Minuten. Ebefalls freuen durfte sich auch das Team von Grass Bewegungssysteme. Mit 263,5 erlaufenen Kilometern konnte der Erfolg im Kilometerlauf für Firmen und Vereine bejubelt werden.

„Nach zwei Jahren ohne echten Lauf freuen wir uns vom Veranstalterverein lauf mit.altach natürlich sehr über die erfolgreiche Durchführung des heurigen Silvesterlaufes. Wir haben tollen Laufsport, herausragende Leistungen und vor allem unfallfreie Wettkämpfe gesehen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern, unseren Partnern und allen Helfern bedanken“, freute sich Marc Gächter vom OK Team nach dem Lauf.

Alle Ergebnisse:
https://my.raceresult.com/221119/results