15. Altacher ODLO Silvesterlauf 2012

Teilnehmerrekord!

Die Erfolgsstory des Altacher Silvesterlaufs geht weiter. Nachdem im letzten Jahr 1807 LäuferInnen am Start waren, wurde bei der 15. Auflage gleich wieder eine neue Rekordmarke aufgestellt. Mit 2051 (!) Starterinnen wurde die „2000er-Schallmauer“ deutlich übertroffen. An dieser Stelle bereits ein großes Dankeschön allen LaufsportlerInnen für die Teilnahme!
 
DSC 9165
DSC 9112
DSC 9111
DSC 9109
DSC 9216
DSC 9200
DSC06646
DSC06715
Silvesterlauf311
Silvesterlauf134

Kinder laufen für Kinder

Beim Raiffeisen Kinder- und Familienlauf bot sich bereits ein eindrückliches Bild. Über 700 Kinder - darunter starke Abordnungen der Volksschulkinder der Region „amKumma“ und aus Hohenems sowie der Kindergärten der Stadt Hohenems - machten sich gemeinsam mit vielen Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie den Kindergartenpädagoginnen auf den Weg, um eine oder zwei Runden zu je 800 Meter zu absolvieren. Die Raiffeisenbanken Altach und Götzis sowie die veranstaltenden Altherren des CASHPOINT SCRA verdoppelten die Nenngebühr pro teilnehmendes Kind für bedürftige Kinder aus den jeweiligen Gemeinden. Nach dem Motto „Kinder laufen für Kinder" konnte im Anschluss an den Lauf ein Scheck im Wert von 2500 Euro übergeben werden. Vielen Dank an alle Kinder für diese großartige Unterstützung.

Ergebnisse des Kurzen Laufs

Bei den Läufen über 6,2 Kilometer sowie bei der zum dritten Mal auch als Staffellauf ausgetragenen langen Distanz über 12,4 Kilometer konnten die zahlreichen Zuschauer an der Strecke tolle Leistungen hautnah miterleben. Im Kurzen Lauf der Frauen ging der Sieg an Brigitte Schoch aus Herisau, die die für den TV Schaan startende Naera Giaimo und Nadine Kluser aus dem schweizerischen Hinterforst auf die Plätze verweisen konnte. Das Klassement bei den Männern bot mit Michael Greber von der TS Jahn Lustenau ein neues Siegergesicht. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Patrick Spettel vom ZSV Wolfurt und der für den KTV Oberriet startende Pascal Kolb.

Tolle Leistungen auch auf der langen Distanz

Der Höhepunkt bei der 15. Auflage des Altacher Silvesterlaufs folgte dann im Langen Lauf. Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld sowohl bei den Damen als auch bei den Herren bot Laufsport der Extraklasse. Andrea Meier vom LC Uster in der Schweiz sicherte sich erstmals den Sieg vor der Montlingerin Denise Liechtensteiger vom MILA Rheintal und vor der weiteren Schweizerin Heidi Gähler vom SV Rehetobel. Den Sieg bei den Männern sicherte sich der für die SG Götzis startende Emser Thomas Summer. Auf den Plätzen zwei und drei landeten der Hartberger Robert Pingützer und der ebenfalls für die SG Götzis startende Lukas Maukner. Im Staffellauf ging der Sieg erstmals an das Quartett des LC Uster mit Stefan Walker, Daniela Tarnutzer, Lisa Gubler und Silas Schmidhaug. Den zweiten Platz belegte das Blum-Laufteam 1 mit den Läufern Matthias Rupp, Adrian Hainzl, Daniel und Thomas Grabher. Auf dem dritten Rang klassierte sich der zweifache Sieger aus den Jahren 2010 und 2011, das Team „Not und Elend“ bestehend aus Michael Alber, Siegi Geissler, Simon Voss und Gerald Zündel.

Party und Stimmung pur

Bei der anschließenden Siegerehrung kam im bis auf den letzten Platz gefüllten KOM nochmals richtig Stimmung auf. Abgerundet wurde der Silvesterlauf bei der Afterparty mit toller Live-Musik von „Danny on stage - finest guitar and voice“ und DJ Landl.

DANKE!!

Die Altherren des CASHPOINT SCRA bedanken sich bei allen LäuferInnen recht herzlich für ihre Teilnahme. Ein ebenso großes Dankeschön geht an alle Sponsoren, die vielen freiwilligen HelferInnen und die Gemeinde Altach, ohne deren Unterstützung eine Laufveranstaltung in dieser Größenordnung nicht mehr zu realisieren wäre.

Auf ein Wiedersehen beim 16. Altacher ODLO Silvesterlauf am Sonntag, dem 29. Dezember 2013, freut sich das OK-Team mit Roland Weber, Michael Ender und Wolfi Schuler an der Spitze schon heute!!